Im Jahre 1996 gab es im Großraum Köln/Bonn zwei sehr aktive Dance-Labels: MORE Music mit dem schon damals gesetzten Schwerpunkt auf innovative Dance-Compilations auf der einen und ONE WAY RECORDS mit einer spannenden One-Artist-Struktur auf der anderen Seite. Die Köpfe hinter beiden Labels kamen passender Weise aus dem selben Umfeld: Elmar Braun und Ufuk Kilic hinter MORE Music starteten 1993 mit Techno-Parties in Köln - genauso wie Stephan Ley, Gründer und Kopf hinter ONE WAY RECORDS, der ebenfalls mit erfolgreichen Raves, vorzugsweise in Bonn, seinen Weg in die Dance-Szene ebnete.
Zwangsweise kreuzten sich so die Wege und als sich die drei 1996 kennenlernten, entdeckte man schnell Parallelen in den Interessen und in der gedanklichen Ausrichtung der beiden Firmen: man schloss sich kurz darauf zusammen, um gemeinsam einen Vinylvertrieb zu gründen - die Geburtsstunde der GLOBE DISTRIBUTION. Dieser Vertrieb wurde in den darauf folgenden Jahren aufgebaut, es wurden eigene Produkte sowie auch Fremdlabels vertrieben. Höhepunkt der vertrieblichen Arbeit von GLOBE war die exklusive Veröffentlichung des Clubhits "Let´s ALl Chant" des New Yorker Szene-Acts "Gusto". Hiervon konnte GLOBE in den späten Neunzigern über 3.000 Platten verkaufen. Trotz aller Erfolge wurde dann aber leider klar, dass der Vinylmarkt immer weiter schrumpft und für kleine Nischenvertriebe eigentlich kein Platz mehr da ist. Diese Tatsache wissend entschlossen sich die drei GLOBE-Gründer, die vertrieblichen Aktivitäten langsam abzubauen und dafür die Labelaktivitäten des GLOBE-eigenen Repertoires und innovativer Samplerkonzepte weiter auszubauen. Gesagt, getan: GLOBE featurete Ende der Neunziger einige erfolgreiche Dance-Acts, unter anderem auch CENTRAL SEVEN, die 1999 mit "Missing" einen Nummer-Eins-Clubhit vorlegten. Diese Single konnte GLOBE sodann aus eigener Kraft - ohne Majorunterstützung, nur in Zusammenarbeit mit MORE MUsic - auf Platz 71 der Media Control-Verkaufscharts bringen. Ein Erfolg, der Ende der Neunziger sehr bewundert wurde!
Parallel entstanden die erfolgreichen Compilationserien "Café Ibiza", "Ambient Lounge" und später "Nova Latino", die um und von dem DJ und Künstler Stephane de Lucia konzipiert & gemixt wurden. Mit mittlerweile über 250.000 verkauften CD´s haben diese Compilationserien einen großen Erfolg in Deutschland und auch international.
Heute, zehn Jahre nach der Gründung, hat sich GLOBE zu einem erfolgreichen Qualitätslabel entwickelt. Es wurde eine konsequente und hochwertige Veröffentlichungslinie gefunden und unter anderem mit den oben genannten Marken "Café Ibiza" und "Ambient Lounge" konnte GLOBE sich einen festen Platz und einen guten Namen unter den Independant-Labels in Deutschland sichern.
Aufgrund der vielschichtigen Vorlieben des Globe Teams und zahlreichen Kooperationen mit den unterschiedlichsten Medien- & Konzeptpartner, beinhalten vorzugsweise die Compilationveröffentlichungen von Globe fast die komplette musikalische Bandbreite der zeitgemäßen Musik. Bei den exklusiven Single- & Albumveröffentlichungen konzentriert man sich momentan auf die Facetten der elektronischen Clubmusik, z.B. House, Trance, Ambient, Chill, Hardbeats, Dance, ...!
Einen Einblick in all diese Produktionen gibt Ihnen diese Website!
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