Sprache

Home

Unternehmen

CD

DVD

Vinyl

Artists

Business

Shop

Kontakt

 

 

African Twins

 

B-Crew feat.
Barbara Tucker

 

Enigmatic Obsession

 

Fabio Vega

 

Sunset Crew

 

Stephane De Lucia

Downloads & Links

 

Neuvorstellungen

 

Archiv

 

Suche

Newsletteranmeldung





eintragen

 

 

 

 

Dave 202

DAVE202 - DEFINITIV IN DIE OBERE TRANCE/TECHNO-LIGA DER SCHWEIZ AUFGESTIEGEN!

The Beginning

Drei Jahre lang schmiss Dave202 im Jugendhaus Wädenswil für seine Kollegen Hardcore Partys und organisierte verrückte Events. Schnell wurde er so über die Ortsgrenze hinaus bekannt. Auch die Tarotfamilie wurde auf ihn aufmerksam und konnte ihn 1994/1995 als festes Mitglied - damals noch im Grodoonia - gewinnen.

Für Dave202 kam damit der Durchbruch fast über Nacht. Sein Enthusiasmus sowie das Know-how der Tarotcrew verhalfen ihm innert Kürze zu Bookings in der ganzen Schweiz. Grossveranstaltungen, wie die Orbit Partys und Goliath waren ohne ihn nicht mehr denkbar. In der regionalen Presse und in Zeitschriften wurde er als neuer Star am Technohimmel gefeiert. Auch Clubs aus Deutschland und Oesterreich zeigten sich interessiert. Dave202s Karriere war auf Erfolgkurs.

Der beachtliche Erfolg ist dem gebürtigen Italiener aber keineswegs zu Kopf gestiegen. Auftraggeber, Partygäste und Kollegen schätzen ihn allesamt wegen seiner umgänglichen, sympathischen und bescheidenen Art. Auch während seiner Freizeit ist der nun 29-jährige Dave202 in den Clubs anzutreffen und immer für ein Schwätzchen zu haben. Er ist einer der DJs, der für seine Musik lebt und andere an seiner Freude teilhaben lassen will. Seine positive Energie überträgt sich auf die Plattenteller und somit auf die Partygäste.

Wie kann man Dave202 charakterisieren? Er ist immer in Bewegung, ständig probiert er neue Sachen aus, nie ist er mit dem Erreichten zufrieden - er ist ein absoluter Perfektionist. Dave selbst bezeichnet sich mit gewinnender Ehrlichkeit als kommerzieller DJ, sein Sound soll immer primär dem Publikum gefallen. Wer seine Karriere mitverfolgt hat, der freut sich neidlos über seinen Erfolg.

Streetparade2000 and other CDs by Dave202

Im Mai 1998 erschien Dave202s erste eigene Produktion. Die Latenight-Compilation Vol.1 des OXA-Clubs, wo Dave202 auch seit einigen Jahren als Resident-DJ fungiert. Dave202 war selbst für die Trackauswahl zuständig und mixte die CD live. Dave202 begann zu dieser Zeit immer mehr mit dem Produzenten Ivan L. aka Phil Green zusammenzuarbeiten. 2000 war eindeutig das Dave202 Jahr. Im Frühling erschien die von ihm gemixte Futurescope-CD Vol.14, doch im Sommer ging es ers t richtig los.

Dave202 war der Mann der Streetparade2000. Er mixte die offizielle Streetparade-Compilation „Believe in Love“, wobei der Titelsong und gleichzeitig offizielle Hymne eine Eigenproduktion Daves ist und dessen Videoclip diesen Sommer heisslief. Dave202 war auch oft im Radio Streetparade 88.8MHz zu hören und an der Streetparade selbst mit Daisy Dee und mas Ricardo als rasender Reporter unterwegs, um andere DJs für die Sendung Club Rotation auf VIVA zu interviewen. Selbstverständlich ist sein brilliantes Live-Set an dieser Parade nicht zu vergessen!

Dave202 ruhte sich nach all diesen Aktivitäten aber nicht auf seinen Lorbeeren aus, sondern mixte im Herbst auch gleich noch die Magic Kingdom -Compilation Vol.2.

Den krönenden Abschluss dieses Jahres machte im Dezember sein erstes Artist-Album „Trancedance“ mit acht eigenen Produktionen drauf, welches wirklich ein Erfolg war.

Schon im April 2001 stand wieder eine neue von Dave202 gemixte CD in den Regalen. Die OXA Trance Night Vol.3, die Compilation zu den legendären Parties im OXA-Club, an denen auch Dave202 nie fehlen darf.

Pünktlich zur Streetparade2001, brachten Dave202 & Phil Green den Hit des Sommers „At the End“ heraus. Der Track schlug ein wie eine Bombe, wurde europaweit von fast allen Trance-DJs gespielt und gehörte mit Sicherheit zu den meistgespielten Tracks an der Parade und den unzähligen Afterparties. Dave202 hatte an diesem Abend einen Gig an der Energy im Hallenstadion Zürich-Oerlikon, der grössten und beliebtesten Indoorparty nach der Streetparade. Ein nächster Erfolg konnte mit dem Dave202 & Phil Green Remixes von DJ Noises „Sibel“ verzeichnet werden. Anfangs dieses Jahres erschien dann bereits die OXA Trance Night Vol.5, mit der Dave202 den Ansprüchen der Trance Community mehr als gerecht wurde. Die CD-Release wurde mit einer Party mit grossem Buffet und Apéro im OXA gefeiert und Dave202 war mit seinem Hammer-Set eindeutig der Star des Abends.

The Japan-Story

Doch Dave202 hatte noch mehr Grund zur Freude. Ein Echo aus dem fernen Osten auf den Track „At the End“ erreichte Dave202 & Phil Green. Der Track der Beiden ist in Japan der momentane Hit in der Tranceszene, und so dauerte es nicht lange bis eine Anfrage aus Tokyo der japanischen Pop-Gruppe ELT (kurz für Every Little Thing) für einen Remix kam. ELT geniessen in Japan einen Bekanntheitsgrad der vergleichbar mit Teen-Queen Britney Spears ist. So machen sich Dave202 und Phil Green sofort im Studio an die Arbeit um einen Remix von „Someday, Someplace“ zu kreieren. Was dabei herausgekommen ist, kann sich hören lassen. „Someday, Someplace“ mutierte im fernen Osten in Windeseile zu einem massiven Clubhit, was dazu führte, dass die CD der Gruppe ELT, auf welcher der Remix drauf ist, bereits über 1 Million Mal über die Ladentische ging. Sonnenklar, dass man Dave202 als Vertretung der Schweiz am renommierten Grossrave „Avex Trance 2002“ in Tokyo unbedingt dabeihaben wollte. Dave202 nahm diese Einladung dankend an und trat an diesem imposanten Event im Mainfloor neben weltweiten Top-Acts und DJs wie Ferry Corsten,

Rank1, Johan Gielen und Hennes&Cold vor 35 000 euphorischen Trance-Fans auf. Die Stimmung an diesem Rave, dessen bis ins letzte Detail perfekte Organisation mit einen U2-Konzert vergleichbar wäre, stieg von Minute zu Minute und erlebte ihren Höhepunkt, als Dave202 „At the End“ anspielte und so das Publikum zum Ausflippen brachte. In der anschliessenden gigantischen, professionellen Medienkonferenz zog Dave202 mit seiner offenen und sympathischen Art die Presseleute Japans eindeutig auf seine Seite. Es zeigte sich, dass Dave202 es eindeutig geschafft hat, in der japanischen Szene Fuss zu fassen und dort bereits Kultstatus geniesst. Dave202: „Ich fühle mich sehr geehrt.“ Seither regnet es für Dave202 Anfragen von japanischen Künstlern.

Vinyl Business
Auch im Vinylgeschäft ist Dave202 nicht untätig. Der Vinyl-Release auf Shogun Records von “Living on the Edge” war auf vielen ausländischen Compilations vertreten und in vielen Playlists von internationalen DJs zu finden, so auch beim englischen Star-DJ und Radiomoderator Judge Jules. Dave202 arbeitete vermehrt im Studio. So hat er mit Phil Green Remixe für Hijackers und DJ Noises Projekt „N3“ auf dessen Label Voice Noise gemacht.

Streetparade 2002
Nach dem ersten Megaevent des Sommers, das Dance Open-air Motion 2002, wo unter anderem DJ Tiesto auf dem Line-up war, kam die Streetparade, welche auch dieses Jahr einen Marathon von Gig zu Gig für Dave202 war. Trotz des schlechten Wetters begeisterte Dave die Massen vom OXA- Alarm-Lovemobil aus, spielte danach an der Energy, der grössten Indoor-After Party und legte zum Schluss noch ein geniales Set an der Special After Hours im OXA hin.

Die Highlights Ende 2002
Ein weiteres Highlight in Dave's Karriere war die Judge Jules Night im August 02 im OXA. Die ganze nationale Presse berichtete über diesen Megaevent, an welchen Dave202 mit Judge Jules auflegen konnte. Judge Jules hatte schon lange zuvor Dave und Phil Greens Hijacker-Track und "Living on the Edge" in seine Playlist aufgenommen.

"Dave202 and DJ Noise GO CRAZY"- Dave und DJ Noise haben sich zusammengetan und dabei herausgekommen ist diese CD, welche mit ihren aggressiven Beats und beruhigenden Flächen die CD-Kritiker durchaus überzeugen konnte.

Dave202 bringt im Herbst 2002 sein drittes eigenes Album "Legends" heraus, welches auf Anhieb auf Platz 14 in den Album-Charts landete. Der gleichnamige Titel-Track wurde vom deutschen Top-Act Green Court geremixt. Ausserdem ging ein neuer Remix von Dave202 & Phil Green des Megahits "2nd Dimension" von DJ Shog auf Erfolgskurs.

Mitte November wechselt Dave von der Plattenfirma TBA zu Musikvertrieb MV, wo Claude Bravi sein neuer A&R Manager wird.

SHOCKING RECORDS, auf dieses Label muss man sich in Zukunft gefasst machen, denn es wurde von Dave und Phil Green gegründet. Der erste Release "Tempest - Sounds of Life (Dave202 & Phil Green Remix)" wurde ein Club- und Verkaufshit. Auf weitere Releases darf man gespannt sein. Zeit für den ersten Live-Act. Dave202 & Phil Green sind an der Major Dance vom 23.November im OXA das erste Mal gemeinsam live aufgetreten. Dave, in der Position des DJs und Phil Green, in der Rolle als Toningenieur und Producer performten eine Kombination aus Live-Act und DJ-Set , bei dem ihre Sounds eine Mischung aus Live-Klängen und Platten waren. Der Live-Act ist ihnen perfekt gelungen und die Feedbacks positiv.

Dave202 war inzwischen schon einige Mal in Madrid im Liquid Club, wo er die spanischen Trance-Fans jedes Mal sehr begeisterte. Die spanische Metropole wird Dave202 sicher noch an einigen Parties zu sehen und hören bekommen. Auch im Bachatta ist er ein gern gesehener Gast DJ.

Das Powerjahr 2003
Zum Jahreswechsel hatte Dave202 am Silvester an der Evolution in den ABB-Hallen in Zürich Oerlikon das neue Jahr mit seinem Set richtig eingeläutet und legte am Neujahrsmorgen im OXA an der legendären After Hours ein noch legendäreres Set hin.

Im Februar mixte Dave202 die Trance Night CD Vol.7 des OXAs und knüpfte damit an den Erfolg der Vol.5 an. Erstmals wurde auch eine Trance Night Hymne produziert, natürlich von Dave202 und seinem Studiopartner Phil Green. „Trance Night Anthem 2003“ kam auf ihrem Label Shocking Records heraus, wurde aber gleich weiter lizenziert an das englische Label Rising High.

Kurz vor Ostern gelang es dem OXA Club die „Tiesto Night“ auf die Beine zu stellen. Dave202 spielte an diesem Abend mit dem holländischen Megastar im Mainfloor und das Ganze konnte als eingeschlagener Erfolg verbucht werden.

Auch ein DJ hat Geburtstag und wenn man Dave202 ist, muss dies aussergewöhnlich gefeiert werden. Anlässlich dessen organisierte Dave eine Geburtstagsparty der Superlative. Die „Dave202 B-Day Night“ bot ein unglaubliches Line-up der Extraklasse auf. Alle namhaften deutschen DJs von Cosmic Gate und DJ Errik über DuMonde, Charly Lownoise, Arne L2, Megara feat. DJ Lee, Green Court und Pulsedriver war alles vertreten, was in der deutschen Trance-Szene Rang und Namen hat. Auch Abel Ramos aus Spanien und natürlich die Schweizer DJ Kollegen gaben sich die Ehre an Daves Geburtstag ein Set zu spielen.

So rückte der Sommer immer näher, was in der Schweiz ein intensives Vorbereiten auf die Streetparade bedeutet. Durch seinen Wechsel zu MV wurde es Dave202 ermöglicht, die Mainstation Compilation zu mixen. Damit ging definitiv ein grosser Traum in Erfüllung.
Was aber geschah, hätte sich auch Dave nicht träumen lassen. Die offizielle Hymne der Mainstation Party, natürlich von Dave202 und Phil Green produziert, schlug ein wie eine Bombe. „Moments of Silence“ war der Track des Sommers und eines der meistgehörten Lieder an der Parade. Ein Hammertrack braucht natürlich auch ein Videoclip. Der in kühlen Farben gehaltene Clip verblüffte durch seine Special Effects und Anmutigkeit, was auch auf die sehr gute Produktion zurückzuführen ist. „Moments of Silence“ konnte sich fünf Wochen lang auf Platz 1 der Viva Dance Charts halten. Etwas, dass es noch nie gegeben hatte! Der grosse Tag der Streetparade bedeutet für einen DJ für gewöhnlich Stress, doch Dave managte seinen Tag vorbildlich. Seine beiden Sets an der Mainstation brauchten die Bahnhofhalle aufs Maximum zum Kochen und auch an der Energy, wo er mit Grössen wie Paul van Dyk spielte, wurde Daves Set von den Ravern sehnlichst erwartet. Nicht vergessen darf man, dass mit Dave202 den ganzen Tag durch noch der Mainstation DVD gedreht wurde und Dave inmitten der Menschenmassen verschiedene Moderationen machen musste. Doch der Aufwand hatte sich gelohnt, denn entstanden ist daraus ein DVD, welcher beweist, dass Trance noch lange nicht tot ist.

Das beweist auch der Erfolg von Dave202s Produzenten Phil Green, der auch sich selbst produziert und unter seinem eigenen Namen veröffentlicht. Sein Track „Tribal Trance“ fand sich in Playlists vieler grosser DJs und sogar Paul van
Dyk spielte den Track in seiner Radiosendung und seinen Sets. Ausserdem hatte Phil die Chance, die Streetparade Live CD zu mixen. Phil Green’s Talent muss man nicht mehr unter Beweis stellen, denn seine unverwechselbaren
Produktionen haben gezeigt, was in ihm steckt.

Ein weiterer Grossevent an welchem Dave202s Präsenz nicht fehlen durfte, war das Decibel Outdoor Festival in Rotterdam, Holland. Im von „Bitte ein Beat“ gehosteten Hardtrance Zelt gewann Dave mit seinem Set bestimmt einige holländische Fans mehr. Denn seine Fangemeinde ist inzwischen schon auf eine erachtliche Grösse angewachsen. Der Beweis dafür dürfte www.dave202.tk sein. Ein grosser Fan von ihm hat die erste Dave202-Fanpage erstellt und Dave202 hat bisher als einziger Schweizer Trance DJ die Ehre dieses Privileg geniessen zu können.

Dave202 ist ja auch im Remix-Business beliebt und bekannt. Die letzten Remixe waren für die deutsche Legende Talla 2XLC, Cosmic Gate, DuMondel und Freestate. Ausserdem remixte Dave auch die Hymne des Decibel Outdoor Festivals, an dem er spielte.

Im September 2003 war die Zeit reif für ein neues Dave202 Album. „Destinations“ wurde wirklich zu einem richtigen Künsteralbum, denn es sind ausschliesslich eigene Tracks von Dave202, seinem Produzenten Phil Green und Remixe der beiden darauf enthalten. Natürlich sind alle in einem für Dave typischen und flüssigem Mix zusammengestellt. Neben der brandneuen Single „Destinations“ sind fünf weitere eigene Tracks von Dave202 darauf zu finden, in welchen grosses Potential s teckt und die weltweit bei Labels und DJs gefragt sind.

Die lange Studioarbeit hat sich gelohnt, denn „Destinations“ ist eine unvergleichliches und einmaliges Album mit Top-Tracks geworden, welches nicht nur eingefleischten Dave202-Fans gefallen wird. Der neue Videoclip „Destinations“ läuft auf den Musiksendern bereits heiss. Das erste richtige Album verdient natürlich auch einen dementsprechenden Release. Deshalb wurde gleich eine ganze Release Tour organisiert. Der Startschuss dazu wurde am 26. September im OXA gegeben. Mit Videoleinwänden und verschiedenen Specials wurde „Destinations“ allen schmackhaft gemacht. Der Romandie wurde das Album im MAD Club präsentiert und die deutschen Fans konnten sich im Top Ten in Singen davon überzeugen.

Future Plans
Den Vorsatz, welchen Dave202 sich gemacht hat, wird nicht schwer sein einzuhalten. Der DJ möchte dem Trance treu bleiben, und so wie seine Sets abgehen, hat er auch gar nichts anderes nötig. Geplant sind deshalb Dave202 Nights, in welcher er à la „Tiesto Solo“ der Hauptakteur des Abends sein wird. So viele Pläne, doch etwas fehlt noch: die eigene Radio-Show. Doch die kommt. Ab November wird Dave202 auf Radio Top jeden Sonntagabend von 20-22h seinen Sound und News über den Äther verbreiten.

Anfang nächsten Jahres wird Dave202 sich wieder ans Zusammenstellen der Trance Night Compilation machen. Inwzischen schon bei Volume 9 angelangt, ist die Trance Night CD immer noch eine unverzichtbare Trancescheibe und für Fans von Daves Sound sowieso ein Muss.

 

Impressum   Kontakt   Haftungsauschluss

© [2005] Copyright by Globe GmbH & Co.KG - alle Rechte vorbehalten